Bisher hat uns unser Weg in Australien ausschließlich durch den Bundesstaat Victoria geführt. Kurz vor der Überquerung der Grenze nach New South Wales verbringen wir eine entspannte Nacht in Malacoota. Hier haben wir sowohl den Blick auf einen See als auch auf das offene Meer. Am Abend sitzen wir aufgrund der mit zunehmender Strecke nach Norden milder werdenden Temperaturen lange draußen, wobei wir trotzdem noch in den Schlafsack eingepackt sind. Unter dem Sternenhimmel machen wir ein zauberhaftes Schokoladen-Tasting. Hierfür haben wir uns in der Chocolaterie auf der Great Ocean Road eine Packung mit verschiedenen Schokoplättchen mit Kakao aus der ganzen Welt organisiert. Am nächsten Morgen entdecken wir einige Delfine und sehen ihnen von der Klippe aus zu. Im Anschluss fahren wir durch dichte Urwälder nach New South Wales.

Ein ganz besonderer Campingplatz erwartet uns in Merimbula, denn dort können wir auf Kängurusafari gehen. Auf der weiten Fläche, wo es im Sommer wohl von Wohnmobilen und anderen Campinggefährten nur so wimmelt, tummelt sich jetzt eine große Gruppe grauer Riesenkängurus. Wir verbringen viel Zeit am Abend und am nächsten Morgen mit dem Beobachten, Fotografieren und Bestaunen dieser Tiere. Viele der Kängurus sind sehr zutraulich, sodass wir uns ihnen bis auf wenige Meter nähern können und dadurch ganz besondere Einblicke erhalten dürfen. Euphorisch entdecken wir weitere Details in ihrem Ausdruck, der Fortbewegung, den Gesichtszügen, dem Verhalten und vielem anderen. Besonders schön ist dabei der Moment, als wir einem Kängurujungen dabei zusehen, wie es aus dem Beutel seiner Mutter blickt, hinaushüpft und wieder hineinschlüpft. Mit Faszination für diese Beuteltiere recherchieren wir im Anschluss viel und lernen dadurch z.B. dass die Tragezeit bei nur wenigen Tagen liegt und der Beutel anschließend als eine Art zweite Gebärmutter dient.

Immer weiter führt uns unser Weg nach Norden durch Wälder, kleine Ortschaften, in denen wir v.a. die Bäckereien aufsuchen, auf verschiede Aussichtsplattformen auf der Suche nach Walen und Delfinen, über alte Holzbrücken und vorbei an zahlreichen Flussmündungen. In Narooma verbringen wir einen ganz entspannten Campingplatz-Tag, den wir mit Yoga zum Sonnenuntergang am Meer, Delfinsichtungen, kochen, lesen, schreiben, zeichnen, Strandspaziergängen und einer unfassbaren Farbenvielfalt in der Dämmerung füllen. Außerdem wagen wir uns hier einmal in den kalten Pazifik, wobei sich unser Badeausflug aufgrund des eiskalten Wassers relativ kurz hält. Es fühlt sich so wunderbar frisch und belebend an.

Weiter im Norden verbringen wir einen wunderschönen Abend an einem sehr ausgiebigen Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel mit selbstgemachten Stockbrot, Guacamole und Halloumi. Hier sehen wir auch mehrere Opossums, die sich im Dunkeln an unser Feuer heranschleichen. Am nächsten Morgen legen wir in der Jervis Bay noch einen Stopp für eine Whale Watching Tour ein. Trotz des wunderbar sonnigen Wetters ist es der wohl schaukeligste Bootsausflug, den wir bisher erlebt haben. Die Seekrankheit wird immerhin durch die Sichtung zweier Zwergwale und eines Albatrosses ein wenig entschädigt.

Unsere letzte Nacht in „R2Schlaf2“ verbringen wir in der Nähe von Sydney und fahren, bevor wir diesen abgeben, noch in den Royal National Park, wo wir eine schöne Wanderung durch den Regenwald unternehmen. Damit endet nach guten zwei Wochen auch schon unser Roadtrip durch Australien. In den über 2300 zurückgelegten Kilometern durften wir viele verschiedene, schöne Facetten des Landes kennenlernen. Wir sind versucht, unseren Weg einfach nach Norden fortzusetzen, um auch die subtropischen und tropischen Gebiete (z.B. das Great Barrier Reef) zu erkunden. Australien hat uns sehr überrascht, da wir es so nicht auf dem Schirm hatten, und wir fühlen uns hier ziemlich wohl. Wir freuen uns aber trotzdem sehr auf unsere nächste Etappe.

Ganz liebe Grüße,
Eva & Felix

Ganz liebe Grüße,
Felix & Eva
(22.06. – 28.06.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert